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Über mich

Beruflicher Werdegang

Angetan von Freude beim Lernen und mit einem großen Herz für Kinder und Jugendliche bin ich Lehrerin geworden. Ich habe gerne in der Schule gearbeitet, das Beurteilen und Bewerten mochte ich jedoch nicht. Als Kunstlehrerin setzte ich Noten unter die Werke meiner SchülerInnen. Mir gefiel der kunsttherapeutische Ansatz viel besser: Themen sind individuell wählbar und veränderbar. Es wird frei gemalt und gestaltet, es zählt nur das eigene Gefallen oder Unbehagen. So entschloss ich mich, parallel zu meiner Arbeit als Lehrerin, zu einer Weiterbildung zur Kunsttherapeutin.

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​​Zwischenzeitlich hatte ich eine eigene Familie gegründet und war Mutter geworden. Naturgemäß drängten sich viele neue Gesundheitsfragen auf. Schon immer hatten mich alternative Heilmethoden ganz besonders angezogen. Jetzt lernte ich die Arbeit von naturheilkundlichen MedizinerInnen und HeilpraktikerInnen kennen und war sehr dankbar für ihre Hilfe. Entschlossen, so viel wie möglich selbst behandeln zu können, erweiterte ich mein Wissen über alternativmedizinische Therapien und sammelte eigene Erfahrungen damit. Vor allem die Homöopathie faszinierte mich sehr und es war fast unglaublich für mich, wie schnell und zuverlässig sie bei meinen Kindern wirkte.

​Bei der Arbeit in der Schule war ich für die Bildung der Kinder zuständig und weniger für deren individuelle Befindlichkeiten und Nöte. Diese persönlichen Schwierigkeiten nahmen aber einen großen Raum im Alltag der SchülerInnen ein. Und inzwischen hatte ich erfahren, dass sanfte ganzheitliche Therapien das persönliche Wohlbefinden und die körperliche Gesundheit effektiv und nachhaltig stärken können. In mir wuchs der Wunsch, Kinder und Jugendliche mit diesen Mitteln ganz individuell in ihrer eigenen Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Ich erlangte nach mehrjährigem intensivem Lernen die amtliche Zulassung zur Ausübung der Heilkunde und stieg schließlich ganz aus dem Lehrerberuf aus.

​Seit 2022 bin ich in meiner Praxis in Freiburg-Tiengen tätig. Aufgrund meiner persönlichen Geschichte und meiner vielfältigen Erfahrungen setze ich mich sehr gerne für Kinder und Jugendliche und ihre Familien ein. Auch alle LehrerInnen und pädagogischen Fachkräfte liegen mir sehr am Herzen. Selbstverständlich ist darüber hinaus jede Person in meiner Naturheilpraxis willkommen, die sich von den ganzheitlichen Therapieangeboten angesprochen fühlt.

Überblick

Kindheit

Studium und Ausbildung

  • Pädagogische Hochschule Freiburg 1992-97

  • Kunst, Deutsch und Biologie, Lehramt an Realschulen

  • Referendariat in Wernau/Neckar

 

Realschullehrerin

  • Lehrerin im niedersächsischen Schuldienst ab 2003, Landesschulbehörde Osnabrück

  • Realschule Georgsmarienhütte und Oberschule Hilter

  • Beendigung des Beamtenverhältnisses 2023

Erziehungszeit

  • Mutter dreier Kinder, zwei davon inzwischen erwachsen

 

Kunsttherapie

  • FIU (free international university), Münster

  • Kölner Schule für Kunsttherapie

  • Zertifizierung zur Kunsttherapeutin 2006

  • Praktika Klinik Tecklenburger Land und Schloss Hamborn, Borchen

 

Homöopathie

  • Studium der Homöopathie seit 1998 - mit den Homöopathie-Vorträgen an der Universität Freiburg

  • Freie Heilpraktikerschule Freiburg (Arzneimittelbilder)

  • Zentrum für Naturheilkunde München (Periodensystem nach Scholten u.a. )

  • Online-Akademie für Klassische Homöopathie Heidelberg (Repertorisation und Sehgal-Methode)

  • seit 2024 Homöopathie Akademie Gauting

Psychosomatische Energetik

  • Zertifizierte Energietherapeutin IGPSE, Kägiswil (CH) 2022

Ausbildung zur Heilpraktikerin

  • Heilpraktikerschule Helianthus, Belm 2011-13

  • Freie Heilpraktikerschule Freiburg 2017-19

  • Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde 2021

Praxistätigkeit

  • seit 2022 in eigener Praxis in Freiburg-Tiengen

 

 

Mitglied im Deutschen Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie (DFKGT)

Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Psychosomatische Energetik (IGPSE)

Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker (FDH)

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in Brunnadern im Schwarzwald

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